Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
Hallo Leute,

ich habe die Wawi 0.9.9.629 und Shop 2.18 seit 4 Monaten im Einsatz und möchte im neuen Jahr meine Rechnungsnummern und Auftragsnummern etc. wieder schön bei "1" anfangen lassen.

Frage: Darf ich/ Kann ich das in der Wawi unter den Allg. Einstellungen / Startnummern bzw. im JTL 2 Shop das einfach so abändern, oder treten dann evtl. Probleme auf?:confused:
 

D********t

Guest
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Ist kein Problem, mach ich jedes Jahr. RE ist Prefix, die laufende Nummer wird auf 0 gesetzt, Suffix ist das Jahr. RE-1-2010 wird also die Nummer der ersten Rechnung 2010 sein... Sollte man aber wirklich nur 1x im Jahr machen, sonst kann es sein, das die bei einer Buchprüfung genauer nachhaken, auch wenn Du nichts zu verbergen hast.
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Ist kein Problem, mach ich jedes Jahr. RE ist Prefix, die laufende Nummer wird auf 0 gesetzt, Suffix ist das Jahr. RE-1-2010 wird also die Nummer der ersten Rechnung 2010 sein... Sollte man aber wirklich nur 1x im Jahr machen, sonst kann es sein, das die bei einer Buchprüfung genauer nachhaken, auch wenn Du nichts zu verbergen hast.

wir müssten Steuerrechtlich jedes Jahr die RG mit 1 beginnen lassen. Somit bleibt mir auch nur diese alternative übrig. Wobei sich die Frage stellt wie bekomme ich einen Leerschritt zwischen der RG Nummer und der Jahreszahl und wie bekomme ich 0001 fortlaufend hin?
 

D********t

Guest
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

wir müssten Steuerrechtlich jedes Jahr die RG mit 1 beginnen lassen. Somit bleibt mir auch nur diese alternative übrig. Wobei sich die Frage stellt wie bekomme ich einen Leerschritt zwischen der RG Nummer und der Jahreszahl und wie bekomme ich 0001 fortlaufend hin?

Leerschritt? Die Jahreszahl ist ja per Variable eingesetzt und ändert sich automatisch, die Rechnungsnummer musst Du zum neuen Jahr dann manuell auf 0 setzen... 0001 geht glaube ich momentan nicht als Startnummer, die Nullen werden ignoriert, aber ist ja auch nicht weiter schlimm, mich störts nicht...
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Leerschritt? Die Jahreszahl ist ja per Variable eingesetzt und ändert sich automatisch, die Rechnungsnummer musst Du zum neuen Jahr dann manuell auf 0 setzen... 0001 geht glaube ich momentan nicht als Startnummer, die Nullen werden ignoriert, aber ist ja auch nicht weiter schlimm, mich störts nicht...

Korrekt einen Leeerschritt zwischen dem Minuszeichen z.b. 1-2010, lieber wäre mir so 1 - 2010. da es auf der RG besser aussieht. Hast du ne Ahnung wie das geht?
Bezüglich den nullen, das geht leider nicht stimmt. aber ok
 

D********t

Guest
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Auch Leerzeichen werden ignoriert. Aber wozu auch diese, wie die Rechnungsnummer aussieht juckt den Kunden wenig, es handelt sich schließlich nur um eine Rechnung und nicht um ein Kunstwerk...
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Auch Leerzeichen werden ignoriert. Aber wozu auch diese, wie die Rechnungsnummer aussieht juckt den Kunden wenig, es handelt sich schließlich nur um eine Rechnung und nicht um ein Kunstwerk...

:biggrin: na gut kann man nichts machen. Wobei die Optisch schon etwas mitspielen muss bei den RG ;)
 

D********t

Guest
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

:biggrin: na gut kann man nichts machen. Wobei die Optisch schon etwas mitspielen muss bei den RG ;)

Mir ist gerade noch was eingefallen, Du lässt Prefix und Suffix einfach weg in den WaWi-Einstellungen, hast dann also nur die laufende Nummer, kannst Prefix und Sufffix dann aber mit dem Formulareditor setzen wie Du es gern hättest, das Jahr kannst Du dort ja auch per Variable ausgeben. Somit hast Du dann auch Deine Leerzeichen...
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Mir ist gerade noch was eingefallen, Du lässt Prefix und Suffix einfach weg in den WaWi-Einstellungen, hast dann also nur die laufende Nummer, kannst Prefix und Sufffix dann aber mit dem Formulareditor setzen wie Du es gern hättest, das Jahr kannst Du dort ja auch per Variable ausgeben. Somit hast Du dann auch Deine Leerzeichen...

Hmm. hab versucht den Prefix bzw. Suffix im Editor zu finden, doch leider nicht gefunden um dies einzustellen. kannst du mit bitte sagen wo ich diese finde?
 

D********t

Guest
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

Hmm. hab versucht den Prefix bzw. Suffix im Editor zu finden, doch leider nicht gefunden um dies einzustellen. kannst du mit bitte sagen wo ich diese finde?

Die Teile Gibts nicht im Editor, die werden als Text angelegt:

Code:
"RE - " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer + " - " + str$(Year (Now()),0,0)
Ergibt: RE - 12345 - 2009

Dafür musst Du Präfix und Suffix aber leer lassen in den WaWi-Einstellungen, dann dürfte in der Mitte nur die laufende Nummer erscheinen.
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Rechnungsnummern / Auftragsnummern fürs neue Jahr zurücksetzen

ok THX.

noch ne frage gleich hier. ich habe soeben das Zahlungsziel einzustellen. doch es erscheint auf der RG nie das eingetragenen Datum bzw. der Tag sondern immer nur das T oder D fertig! es scheint als würde diese Funktion gar nicht übernommen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen