Datenbanksicherung - Änderung der Datenbankgröße

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Hallo zusammen,

ich habe JTL-Wawi in Version 0.9.9.629 und betreibe einen XTC- Shop.
Jeden TAg führe ich automatisch eine Datenbanksicherung durch.

WEnn ich nun die Datenbankgröße seit der Erstellung (20 TAge) betrachte so hat sie in etwa den Verlauf:

1. Tag 10 000 kB
2. bis 6. Tag 18 500 kB
7.-9. Tag 18 900 kB
10. - 17. Tag z.B. 20 000 kB,
18. Tag dann 20 000 kB
19. Tag 40 000 kB
20. Tag 60 000 kB
21. TAg 20 000 kB.

Die letzten Tage (Tag 18-20) habe ich lediglich metatitles und metadescriptions bei ca. 20 Produkten je Tag eingepflegt und max 3 kleine Bestellungen bearbeitet. (bin ja erst in der Startphase).
Warum verändert sich die Datenbank so massiv und geht dann wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück? Bilder habe ich keine neu eingefügt.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder wo sollte ich nach Fehlern suchen?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Datenbanksicherung - Änderung der Datenbankgröße

Hi,

ich wüsste nicht, warum die DB so aufgebläht werden sollte.
Kannst Du uns verraten welche Tabellen am meisten Platz verbrauchen? Bitte einmalwenn die DB 60mb hat und einmal 20mb. Irgendwo muss ja die Differenz stecken.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo Thomas,

habe ebenfallst Probleme mit xt:c + JTL: seit dem Umzug beim Provider auf einen PHP 5.x Server gibt es ein massives Performance Problem. 15 - 20 Sek. für jeden Aufruf einer Produktgruppe und jedes Artikels. Das ist unerträglich lang. Siehe www.ok4you-shop.com Im Ecombase Forum schreiben sie, es liegt an der Wawi bzw. am Connector...

Der Provider hat über Tage alles getestet und findet bei sich am Server keinen Fehler. Aber er schreibt mir auch interessante Details, da kenn ich mich aber zu wenig aus:

"Es werden für jeden Klick auf eine Kategorie 16.295.684 Rows durchsucht, um am Ende 60 Rows zu erhalten."

"Auffallend ist auch, dass 4.500 Produkte von insgesamt 6.000 als Special-Product gekennzeichnet sind."

"Kontaktieren Sie daher den Software-Hersteller, um die Effizienz der genannten Abfrage zu eruieren, ob evtl. der Grund hierfür die Special-Products, oder eine Erweiterung ist und, ob Unregelmäßigkeiten bei einem Wechsel von PHP 4 auf PHP 5 bekannt sind."

Kann ich dir das alles samt FTP, MySQL und Admin Logindaten als E-Mail weiter leiten? Ich brauche jemanden, der das wirklich reparieren kann!

lg
Gerhard

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Ich hatte keine Veränderungen am Shop vorgenommen, lediglich meta titles und meta descriptions eingegeben. Keine neuen PRodukte oder dergleichen angelegt. Bilder lade ich sowieso, sofern es geht, nur direkt über XTC hoch.
Kann also nicht sagen, was da los war.

Was drumherum mit dem Shop gemacht wird, geht Wawi ja eigentlich nichts an. Veränderungen am Template oder shopstat oder Einbindungen von Google-Funktionen dürften da ja nichts ausmachen, oder? (sorry, bin da ziemlicher Laie - diesen Part delegiere ich immer ;))

Danke und Grüße
Heja

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1