Lagerbestand in Variationen? Hilfe...bitte!

vabene

Aktives Mitglied
17. Februar 2009
15
0
Krefeld
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen dran, meine Wawi auf jtl umzustellen und finde das System auch ganz gut - ABER: ich habe ein Problem mit den Variationen.
Es werden nur die eingegebenen Lagerbestände der ersten Variation angezeigt, nicht nur in der Übersicht, sondern auch in der Inventurliste.

Was mache ich falsch?

Ein Beispiel:

schwarz (Variation)
35 (Wert) Anz. 2
36 Anz. 2
usw.

braun (Variation)
35 (Wert) Anz. 2
36 Anz. 2

In der Artikelübersicht wird mir ein Lagerbestand von 4 angezeigt, obwohl 8 am Lager sind.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Lg, Sabine

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Lagerbestand in Variationen? Hilfe...bitte!

Die Varianten müssen auch in den Varianten gepflegt werden und nicht nur in der Auswahlmöglichkeit. Bei Deinem Beispiel muss das so aussehen:

schwarz (4)
35 (2)
36 (2)

Also 2 X 35 und 2X 36 ergibt für Schwarz insgesamt 4. Wenn dort nix steht, dann wird auch nix gezählt, bzw. falsch und nur 35 und 36.

vabene

Aktives Mitglied
17. Februar 2009
15
0
Krefeld

Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich bin noch nicht weiter.... ich kann in der Variation keine Menge eingeben, sondern nur in den Werten! Es wird auch der Bestand der ersten Variation übernommen, der weiteren aber nicht!
:confused:

vabene

Aktives Mitglied
17. Februar 2009
15
0
Krefeld

So, habe mich noch Mal durch alte Beiträge gewühlt...

habe ich das richtig verstanden - jtl wawi kann nur EINE Variation mit verschiedenen Werten erkennen und in den Bestand übernehmen?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nein, das hast Du falsch verstanden. So muss das aussehen:

Artikel XY = Lagerbestand 8 Stk.
-> Variante 1 - Größe 1 - 4 Stk.
- -> Untervariante 1a - Farbe blau - 4 Stk.

somit liegen auf Lager vom Artikel XY 8 Stk., wobei 4 Stk. der Gr. 1 sind und 4 Stk. der Farbe blau. Du kannst das beleibig erweitern also so:

Artikel XY = Lagerbestand 12 Skt.
-> Variante 1 Größe 1 4 Stk.
- -> Untervariante 1a Farbe 4 Stk.
-> Variante 2 Größe 2 4 Stk.
- -> Untervariante 2a Farbe 4 Stk.

Du musst nur die Anzahl richtig zuordnen, sowohl in dem Fall, als auch der Größe. Es können auch unterschiedlich Mengen sein, also Du hast 5 blaue (davon sind aber 3 in Gr. 1 und 2 in Gr. 2). Die Gesamtmenge wird dann zum Schluss aufaddiert und im Artikel muss ganz vorne dann die Gesamtzahl stehen.

Nicht zu vergessen ist unbedingt immer Lagerbestand in Variation anzuhaken, sonst funktioniert das mit dem Lagerstand nicht !!! Rechts unten, über Erscheinungsdatum.

vabene

Aktives Mitglied
17. Februar 2009
15
0
Krefeld

Hallo Conny,

das funktioniert einfach nicht!

Ich gebe die erste Variation ein (in meinem Falle die Farbe) und als Wert die Größen 35,36,37 usw.
Ich kann bei der Variation doch keine Anzahl eingeben.... oder muss ich zuerst den Wareneingang buchen?
Ich glaube langsam, ich bin einfach zu doof...

die Haken habe ich gesetzt, so weit war ich schon :mad:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ähm wie buchst Du Wareneingang bei Varianten ? Da kannst Du nur händisch bei der Variante die Anzahl eingeben. Vielleicht hilft Dir der Printscreen weiter. Ist nicht so schwer. Haken bei Varianten muss aber gesetzt sein !!!

In meinem Fall sind auf Lager: US 10, Schwarz, PU 2 Stk. und US 7, Weiss, Lack 1 Stk. Somit insgesamt 3 Stk. (Paare in diesem Fall).

Für den JTL- Shop sind auch Abhängigkeiten gesetzt (letzer Printscreen), so können die Kunden nur entweder US 10 PU, Schwarz oder US 7 Weiss in Lack bestellen. Aber die Abhängigkeiten sind nur für den JTL-Shop, dass kann kein anderes Shop-System.

vabene

Aktives Mitglied
17. Februar 2009
15
0
Krefeld

Oh Conny,
ich könnte dich knutschen!! Mann, hab ich auf der Leitung gestanden.... sonst bin ich eigentlich nicht so schwer von Begriff!

DANKE!!!!

schönen Abend noch - den kann ich jetzt auch geniessen!

herzliche Grüße,
Sabine

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

@conny2540: Danke für die Erklärung und die Screenshots.

Wie lässt sich denn der Lagerbestand eingeben, wenn man basierend auf deinem Fall ausgeht, dass man 2x Größe US 10 in schwarz und 1x Größe US 10 in weiß auf Lager hat?

Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden, wie man sagen kann 3x Größe US 10 ist auf Lager (egal welche Farbe), aber nicht welche Anzahl einer bestimmten Größe in einer bestimmten Farbe.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

@conny2540: Danke für die Erklärung und die Screenshots.

Wie lässt sich denn der Lagerbestand eingeben, wenn man basierend auf deinem Fall ausgeht, dass man 2x Größe US 10 in schwarz und 1x Größe US 10 in weiß auf Lager hat?

Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden, wie man sagen kann 3x Größe US 10 ist auf Lager (egal welche Farbe), aber nicht welche Anzahl einer bestimmten Größe in einer bestimmten Farbe.

Führst du die Variaitione zuzammen, oder einzeln. Also hast du zwei Werte zum Auswählen? 1 x die größe und einmal die farbe?

Wenn es so ist ist keine Bestandsführung möglich..

Du mußte die Variation eineln anlegen.

Gr.10 weiss
Gr.10 schwarz
Gr.11 weiss
...

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Hab ich das so zu verstehen, dass der Kunde nicht mehr z.B. 2 Dropdown-Listen im Onlinshop hat (1 für Größe und 1 für Farbe), sondern nur noch 1, die dafür aber bei z.B. zweifarbigen Produkten doppelt so lang ist?

Das wäre natürlich im Fall von z.B. Schuhen, die es in mind. 10 Größen gibt nicht so schön. Erst recht, wenn es den Schuh z.B. in 4 Farben gibt. Dann hätte man ja eine Dropdown-Liste mit 40 Positionen.

Oder hab ich deinen Tipp hoffentlich falsch verstanden? :confused:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das hast du richtig verstanden, da anders keine Bestandsführung möglich ist.

Wir haben das so gelöst das wir die Artikel in den Fabren einzeln angelegt haben und dann als Varaition die Größe.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Ja, so werden wir es dann auch ersteinmal lösen.

Ist diese Problematik von Seiten JTL bereits erkannt? Sprich, arbeitet man an einer Lösung (wenn gleich vielleicht auch die Fertigstellung einer neuen WaWi-Version erst in 2 Jahren ist ;) )?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Ja, das ist ist uns bekannt - die Variationsen werden in der Wawi und JTL- Shop 2 erweitert.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Hallo Thomas,
danke für die fixe und positive Antwort. In der aktuellen Beta ist dieses Feature aber noch nicht enthalten, oder?

brok

Aktives Mitglied
24. Dezember 2007
38
0

Ich habe auch ein Variationsproblem: Und zwar habe ich mir ein System für OsCommerce gebastelt, das den aktuellen Lagerbestand ausliest und dementsprechend einen Button "auf Lager", "nur noch wenige verfügbar" oder "Lieferzeit erfragen" ausgibt. Das funktioniert auch im Zusammenhang mit der Wawi wunderbar, außer wenn man mit Lagerbestand in Variationen arbeitet - dann wird nämlich jedes Mal, wenn ich die Variationen aufrufe, der Gesamtlagerbestand auf 0 gesetzt - und damit steht mein Produkt im Shop auf "Lieferzeit erfragen", obwohl es auf Lager ist.

Auch sonst ist diese Art der Lagerführung in der Wawi relativ dumm, weil man immer erst bis in die Variationen muss, um zu sehen, wieviel man noch auf Lager hat, weil in der Kategorieübersicht der Lagerbestand ja immer auf 0 steht.

Oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?

LG
brok

brok

Aktives Mitglied
24. Dezember 2007
38
0

Hab noch ein bißchen weitergelesen im Forum - Variationen sind offenbar ein heißes Thema. Meine Frage nochmal aufs Wesentliche verkürzt:

Warum kann auch bei "Lagerbestand in Variationen" nicht einfach ein echter Gesamtlagerbestand statt eine 0 angegeben werden? Das würde mein Problem schon lösen.

Also konkretes Beispiel:
Gesamtlagerbestand 20 T-Shirts, kein Lagerbestand in Variationen. Man merkt, dass die unterschiedliche Bedruckungen haben und setzt daher Variationen ein: 15x Löwe, 5x Seehund. Nach der Eingabe der Lagerbestände in Variationen ist der angezeigte Gesamtlagerbestand 0. Warum nicht nach wie vor 20 ?

Ich bin da in der Software nicht so tief drin wie ihr, ist klaar, aber mir fällt gerade nicht ein, wo das ein Problem werden könnte. Wenn jetzt jemand sagt: "Mach 2 Artikel draus", dann kann ich dagegenhalten, dass ich das auf die Suchmaschinenoptimierung kontraproduktiv auswirkt, weil man insgesamt mehr Seiten hat, auf den sich der Pagerank verteilt, und weil man mit vielen Artikeln einfach nicht gelistet wird, weil sie sich zu ähnlich sind und Google die nicht als unabhängige Seiten betrachtet, und weil man insgesamt mehr Seiten hat, die man bewerben muss.

Habe ich ein Luxusproblem? Sieht für mich auf jeden Fall so aus, als wäre es sehr leicht und problemlos zu beheben - nicht nur für mich, sondern für alle XT- und OsC-Shopbetreiber, die mit Lagerbestandsanzeigen arbeiten.

LG
Bork