biete Statistik-Programm

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo liebe User,

ich bin zur Zeit dabei eine Statisitikauswertung zu schreiben.
Als Programmiersprache benutze ich JAVA (SWING).

Ich müsste allerdings wissen, welche Auswertungen interressant sind.

Das Programm ist bereits in Entwicklung. Da ich allerdings kein SQL-Profi bin, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich benötige fertige SQL-Queries.

Als Dankeschön würde ich das Programm als Freeware anbieten (sofern die Firma JTL nix dagegen hat).

Gruß
Michael

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
umsatzstatistiken wären cool eventuell auch nach land sortierbar...

stornostatistiken (wenns in der wawi endlich nen storno button gibt)

kundentreue statistik (weiviele kunden bestellten nur ein mal, wieviele regelmässig)

beliebteste artikel

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Die Auswertungen sind fast implementiert.

kundentreue statistik (weiviele kunden bestellten nur ein mal, wieviele regelmässig)

beliebteste artikel

Deweiteren sind wählbar die aktive und die nicht aktive Kunden.
Die Spalten sind sortierbar.

Ein Einsatzgebiet wäre zum Beispiel:
Es ruft ein Kunde an und will Rabatt.
Mit dem Statisitikprogramm seht Ihr auf einem Blick, wieviel Umsatz der Kunde gebracht hat, wieviele Bestellungen er getätigt hat, z. B.

Gruß
Michael

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Ich muss dich schon mal echt loben, dies Programm wäre glaube ich eine große Hilfe für Viele!!!!

DANKE

:D

P.S. Mandantenfähigkeit wäre auch toll, oder eine schnelle Umschaltung.
Und Gesamtumsatz-übersicht, Jahr, Monat, Woche , Tag wählbar.

Sollte dir nen Sql-Befehl fehlen, frag einfach, werde ab jetzt diesen Thread im Auge behalten gg :D

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Gut wäre auch eine Artikelstatistik,

d.h. zu welchem Preis steht der Artikel in der Wawi (Netto, Ebay, etc.) und
zu welchem Preis wurde er durchschnittlich verkauft, und wie ist der EK.

So dass man sehr schnell sehen kann ob mann diesen Artikel vll preislich anpassen sollte.

Ich würde es gut finden, aber wenn zu kompliziert dann lass raus.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Erstmal danke für die rege Beteiligung hier im Tread.

- "Mandantenfähigkeit wäre auch toll, oder eine schnelle Umschaltung."
Ob es die Mandantenfähigkeit in die erste Version schafft, kann ich nicht versprechen

- "Und Gesamtumsatz-übersicht, Jahr, Monat, Woche , Tag wählbar."
Der Gesmtumsatz wird in der ersten Version nicht frei wählbar sein. Vorraussichtlich wird es aufgeteilt werden in Monat/Quartal/Jahr.

- "Gut wäre auch eine Artikelstatistik, d.h. zu welchem Preis steht der Artikel in der Wawi (Netto, Ebay, etc.) und zu welchem Preis wurde er durchschnittlich verkauft, und wie ist der EK. So dass man sehr schnell sehen kann ob mann diesen Artikel vll preislich anpassen sollte."
Diese Funktion wird in der ersten Version nicht vorhanden sein.
Später vielleicht.

- "Auch super wäre der Export der Händlerpreise (richtig) der akutuell noch nicht funzt"
Wird es in der ersten Version nicht geben. Später vielleicht.

Ich muss abwegen wann ich die erste Version freigebe. Umso mehr Funktionen vorhanden sein soll, desto länger ist die Wartezeit auf die Freigabe.
Ich denke es ist besser, die erste Version mit wenigen Funktionen freizugeben, als später bis mehr Funktionen vorhanden sind.
Das Programm wird aber dennoch weiterentwicket.

Gruß
Michael

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
wichtig wäre eine statistik zu umsätzen nach hersteller, verkäufe nach kategorien je hersteller und gewinn je hersteller ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Du kannst gerne so ein Tool veröffentlichen.
Wir werden Statistiken erst nach dem Formulareditor einbauen.

Für Queries/Zusammenhänge der Daten kannst Du mich anschreiben.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo Leute,

ich benötige für die Kundenübersicht ein SQL-Statement, welches folgendes beinhaltet.

Bitte die Anweisungen in einem SQL-Befehl (ist wichtig wegen der Darstellung)

kd-Nummer, Firma, Anrede, Vorname, Name, Strasse, PLZ, Ort, Ebayname, Kunde gesperrt, Anzahl Bestellungen, Tag der ersten Bestellung, Tag der letzten Bestellung, Gesamtumsatz des Kunden

Bisher habe ich folgendes erreicht:
kd-Nummer, Firma, Anrede, Vorname, Name, Strasse, PLZ, Ort, Ebayname, Kunde gesperrt, Anzahl Bestellungen

SQL-Befehl:
[cKundenNr],[cFirma],[cAnrede],[cVorname],[cName],[cStrasse],[cPLZ],[cOrt],[cEbayName],[cSperre],COUNT(*) FROM [eazybusiness].[dbo].[tkunde],[eazybusiness].[dbo].[tBestellung] WHERE tKunde_kKunde = kKunde AND (cAktiv = 'Y') GROUP BY [cKundenNr],[cFirma],[cAnrede],[cVorname],[cName],[cStrasse],[cPLZ],[cOrt],[cEbayName],[cSperre] ORDER BY [cKundenNr]

Im voraus schon mal Danke.

Gruß
Mike

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Kurze Info:
Das Programm bietet zur Zeit folgende Features:
- Suche von Kunden
- Sortierbare Spalten (sortierbar nach Kundennummer, Firma, Vorname, Nachnache, Straße, PLZ, Ort, Ebayname)
- Mandantenfähig? (Das Programm muss nicht installiert sein, deshalb kann pro Ordner ein anderer Mandant abgefragt werden)

Kundendetailansicht:
Name des ausgewählten Kunden
Ist Kunde gesperrt?
wann war die erste Bestellung
wann war die letzte Bestellung

weitere Features werden folgen.
Infos auch auf www.edv-spoor.de unter Programme.

Gruß
Mike

selfmade

Aktives Mitglied
20. Februar 2008
20
0
grandios :) das ist community!

ein statistikprogramm ist genau das was man zum leichten auswerten und für einen kurzen überblick gebrauchen kann.

mir persönlich wären auf jedenfall die umsätze in auswertung zum ek, vk, spanne/kalkulation und das auf tag/woche/monat/jahr gerechnet wichtig...

weiter so!

grüße

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Was wirklich extrem wichtig für unseren Einkäufer bei uns wäre:

Eingabe:
Artikel Nummer
Zeitraum (frei wählbar und vorgefertigte, Monat, Quartal, Jahr usw)

Ausgabe:
verkauft gesamt
verkauft Webshop
verkauft Marktplätze (hinsichtlich das ja bald Amazon dazu kommt, also nicht nur Ebay)

Das fehlt uns immer wieder wenn wir Verhandlungen mit Herstellern führen wie viel wir abnehmen können...