Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
Hallo an das Forum & Support,

folgende Problemstellung - freue mich über Lösungsvorschläge oder Hinweise!

1. Ein Kunde bestellt - aus div. Gründen wird die Bestellung storniert - und jetzt würde ich gern diese Bestellung stornieren - aber nicht einfach löschen, sondern - wie beim Versand - dem Kunden eine Mitteilung zukommen lassen, dass diese Order storniert wurde. Diese Bestellung sollte dann auch in der Übersicht des Kunden mit erscheinen und ich würde es gerne in der Auftragsübersicht sehen. (wobei Letzteres nicht so wichtig ist).

2. Ein Kunde bestellt eine größere Anzahl unterschiedlicher Artikel - ich mache eine Teilauslieferung - wie kann ich jetzt dies nicht nur für den Kunden, sondern vor allem auch für mich sichtbar machen? - Wenn ich in der Auftragsübersicht den Status "Versand" setze, dann ist die Sache zumindest optisch schon komplett erledigt - wenn ich's nicht tue, sieht's so aus, als ob da noch nichts geschehen ist.
Nett wäre also eine Möglichkeit dies irgendwie zu deklarieren. -

Hat jemand dazu Vorschläge oder Hinweise? - Danke!

hummel-buch
JTL-Wawi 0.99611, JTL- Shop 2.11
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
das wäre auch für uns eine nützliche funktion ;)

edit:

d.h. das man bei bestellungen bei versand wählen kann, "Alles Verschickt" oder die Artikel der Bestellung dann Markieren kann als verschickt... sodass der Kunde per Mail bescheid bekommt, was nun auf den Weg zu ihm is, und auf was er leider noch warten muss.

Auch der möglichkeit eine Stornierung in der Wawi zu kennzeichnen wäre ich nicht abgeneigt.
 

ozelothunter

Aktives Mitglied
17. September 2006
46
0
München
Zitat von hummel-buch:
Hallo an das Forum & Support,

folgende Problemstellung - freue mich über Lösungsvorschläge oder Hinweise!

2. Ein Kunde bestellt eine größere Anzahl unterschiedlicher Artikel - ich mache eine Teilauslieferung - wie kann ich jetzt dies nicht nur für den Kunden, sondern vor allem auch für mich sichtbar machen? - Wenn ich in der Auftragsübersicht den Status "Versand" setze, dann ist die Sache zumindest optisch schon komplett erledigt - wenn ich's nicht tue, sieht's so aus, als ob da noch nichts geschehen ist.
Nett wäre also eine Möglichkeit dies irgendwie zu deklarieren. -

Hat jemand dazu Vorschläge oder Hinweise? - Danke!

hummel-buch
JTL-Wawi 0.99611, JTL-Shop 2.11

ich mach das so:

Kunde bestellt

5x a
3x b
1x c

Artikel a ist nur 3x lieferbar, also mache ich eine Teillieferung

Im Auftrag erstelle ich dann einfach einen neuen Artikel a

sieht dann so aus

3x a
2x a "nicht lieferbar also den Hacken weg"
3x b
1x c

Jetzt erstelle ich eine Rechnung und für die nicht gelieferten Artikel
wird ein neuer Auftrag (Auftragsnummer bleibt die gleiche) erstellt,
den Du dann bei den Aufträgen siehst!



Viel Spaß
 

thuhn01

Guest
Zitat von ozelothunter:
ich mach das so:

Kunde bestellt

5x a
3x b
1x c

Artikel a ist nur 3x lieferbar, also mache ich eine Teillieferung

Im Auftrag erstelle ich dann einfach einen neuen Artikel a
sieht dann so aus

3x a
2x a "nicht lieferbar also den Hacken weg"
3x b
1x c

Jetzt erstelle ich eine Rechnung und für die nicht gelieferten Artikel
wird ein neuer Auftrag (Auftragsnummer bleibt die gleiche) erstellt,
den Du dann bei den Aufträgen siehst!
Viel Spaß

Gar nicht doof. Danke für den Tipp.
Stehe nämlich genau vor dem Problem, nur dass bei mir der Artikel nicht "a" heisst sondern "UEFA 2008"
:p
 

dogson

Aktives Mitglied
6. Juni 2009
2
0
AW: Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

Hallo!

Das klingt ja sehr gut, nur hapert es bei mir an der Umsetzung. Welchen Haken meinst Du? Und warum ändert sich die Auftragsnummer nicht?

Würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen, da wir Montag starten wollen ...

Vielen Dank!

Stefan
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

Klick nen Auftrag an und geh auf duplizieren... ;) Kannst dann beim einen die nicht lieferbaren dinge rauslöschen und beim zweiten die schon gelieferten ;)

lg
 

dogson

Aktives Mitglied
6. Juni 2009
2
0
AW: Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

Vielen Dank!

LG und ein schönes WE ...
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
AW: Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

Hallo an das Forum & Support,

folgende Problemstellung - freue mich über Lösungsvorschläge oder Hinweise!

1. Ein Kunde bestellt - aus div. Gründen wird die Bestellung storniert - und jetzt würde ich gern diese Bestellung stornieren - aber nicht einfach löschen, sondern - wie beim Versand - dem Kunden eine Mitteilung zukommen lassen, dass diese Order storniert wurde. Diese Bestellung sollte dann auch in der Übersicht des Kunden mit erscheinen und ich würde es gerne in der Auftragsübersicht sehen. (wobei Letzteres nicht so wichtig ist).

2. Ein Kunde bestellt eine größere Anzahl unterschiedlicher Artikel - ich mache eine Teilauslieferung - wie kann ich jetzt dies nicht nur für den Kunden, sondern vor allem auch für mich sichtbar machen? - Wenn ich in der Auftragsübersicht den Status "Versand" setze, dann ist die Sache zumindest optisch schon komplett erledigt - wenn ich's nicht tue, sieht's so aus, als ob da noch nichts geschehen ist.
Nett wäre also eine Möglichkeit dies irgendwie zu deklarieren. -

Hat jemand dazu Vorschläge oder Hinweise? - Danke!

hummel-buch
JTL-Wawi 0.99611, JTL-Shop 2.11

Ich würde diese Beiden Funktionen sehr begrüßen, denn bei uns kommt es sehr oft zu Teillieferungen und wir wollen deshalb nicht einen separaten Auftrag generieren, finde ich auch unlogisch, das es ja aus dem Hauptauftrag stammt und wie ich finde auch für vielen Kunden verwirrend wäre.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Bestellung stornieren / Teilauslieferungen

Ich würde diese Beiden Funktionen sehr begrüßen, denn bei uns kommt es sehr oft zu Teillieferungen und wir wollen deshalb nicht einen separaten Auftrag generieren, finde ich auch unlogisch, das es ja aus dem Hauptauftrag stammt und wie ich finde auch für vielen Kunden verwirrend wäre.


Die Auftragsnummer bleibt ident ist nicht unlogisch ;) Der Auftrag wird nur in 2 geteilt damit du eben bei Teillieferung eins nen passenden Lieferschein/Rechnung hast und damit du in der Übersicht erkennst das noch ein Auftrag (in dem Fall ne Teillieferung) noch zu erledigen ist...
 

Ähnliche Themen