Betrag "zu zahlen" in Zahlungen / Auftragsinfo falsch berechnet

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Sehe oder interpretiere ich das falsch oder habe ich einen Haken vergessen?

Wenn ich mir unter Verkauf / Zahlung / Auftragsinfo den zu zahlenden Betrag anschaue, dann werden dort der Auftragswert mit dem Rechnungswert addiert. Erfolgt eine Gutschrift, so werden Auftragswert und der um den Gutschriftsbetrag reduzierte Rechnungsbetrag als Rechnungsbetrag ausgewiesen und addiert.
So geht das nicht.

Auftragswert ist Auftragswert und stellt erst mal keine Forderung dar.
Rechnungswert ist Rechnungswert und stellt die Forderung gegenüber dem Kunden dar.
Eine Gutschrift ist eine Gutschrift (siehe eigener Nummernkreis) und reduziert nur die Gesamtforderung gegeüber dem Kunden, nicht aber den Rechnungsbetrag.

Ergo müßte unter zu zahlen der Rechnungswert / gerne auch der Auftragswert - je nach Workflow - erscheinen. Davon solle dann der Gutschriftsbetrag in Abzug gebracht werden, um den zu zahlenden Betrag zu ermitteln.

Gezahlte Beträge / Teilbeträge werden in der Aufsummierung nicht berücksichtigt .......... Warum, wenn die Info doch "zu zahlen" heißt???????

Bitte noch mal anschauen.

Ansonsten finden wir die neue Oberfläche sehr gelungen!!!!!
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Betrag "zu zahlen" in Zahlungen / Auftragsinfo falsch berechnet

Einfach nur noch mal gefragt, damit wir mit solchen Infos richtig umgehen:
a.) es fehlt ein Haken
b.) wir sehen / interpretieren das falsch
c.) Fehler, wird beseitigt.

Buchstabe als Antwort würde völlig reichen.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Betrag "zu zahlen" in Zahlungen / Auftragsinfo falsch berechnet

Das fragen wir uns auch schon!
Es wird allerdings hinterher wenigstens die Rechnung auch als bezahlt angesehen, auch wenn der zu zahlende Betrag immer noch falsch angezeigt wird. Da fehlt anscheinend die Verknüpfung von Rechnung, Auftrag und Zahlung in der Berechnung.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Betrag "zu zahlen" in Zahlungen / Auftragsinfo falsch berechnet

Ergänzung:
Heute früh habe ich gesehen, daß sogar ein offener Rechnungsbetrag ausgewiesen wird, wenn noch gar keine Rechnung erstellt wurde.
 

Ähnliche Themen