Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat eine ähnlichen Situation. Ich fang mal damit an, wie wir im Augenblick versenden:

1. Ausdrucken aller Lieferscheine und gleichzeitiger Export der Versanddaten um sie nach DHL(Intraship) zu importieren und die dann ausgedruckten Etiketten den Lieferscheinen zuzuordnen. Da der Lieferscheindruck und Etikettendruck aus Intraship die identische Sortierung hat, geht es Zusortieren super schnell. Auch an Kampftagen wie Montags, wo es auch mal 200 Stück sein können. Allerdings ist der Import und Ausdruck zeitraubend.

2. Raussuchen der Ware auf Basis der Lieferscheine (Angaben wie Lagerplatz sind dort bereits enthalten) durch eine Person, die andere Person prüft nach und verpackt. Wir haben überwiegend Einzelbestellungen.

3. Manuelles setzen aller Lieferscheine auf versendet über den Import der Sendungsnummer von DHL nach vollständigem Abschluss des Versand-Tages. So bleibt die Möglichkeit, Lieferscheine noch zu stornieren, wenn die Ware dann doch nicht im Lager ist.

Bei einer durchschnittlichen Sendungsanzahl von ca. 80 Sendungen am Tag (Tendenz stark steigend) diesen Monat liegt die Fehlerquote bei max. 1-2 Lieferung / Woche. Also völlig zu vernachlässigen. Und das bei der Erschwerung, dass einige Artikel keine Etiketten haben.

Wir verkaufen im Schwerpunkt Unterwäsche, da ist wenig Platz für hohe Gewinne, also geht es immer um Zeit und Prozessoptimierung. Es ist eben leider ein Massengeschäft.

Leider hat unsere System einen echten Schwachpunkte, den wir einfach aktuell nicht gelöst bekommen:

DHL-Intraship: Es ist einfach nicht "idiotensicher" und das Exportieren und Importieren braucht einfach Zeit und ist umständlich. Vor allem, weil die Versanddaten erste exportiert werden, wenn alle Lieferschein gedruckt sind.

Unser Traum wäre im Grunde, wenn die Lieferscheine aus dem einem Drucker und zeitgleich die DHL-Etiketten aus dem anderen Drucker kommen würden.

Unsere erste Idee war JTL-Shipment. Haken ist nur, dass beim erstellen der Etiketten, zumindest wenn ich alles richtig gelesen habe, direkt der Versand bestätigt wird, was vor dem Kommissionieren der Artikel natürlich tödlich ist - mir entzieht sich allerdings dazu auch die Logik, warum das so ist, obwohl ich es bei sonst allen anderen Prozessen anders einstellen kann.
Der Packtisch passt leider nicht in die Arbeitsabläufe. Er kostet einfach zu viel Zeit aufgrund der für uns unnötigen Zwischenschritte.

Hat jemand eventuell eine andere Idee oder Lösungsmöglichkeit zum Erstellen der Etiketten. Es kann auch eine zusätzlich Software sein...

Viele Grüße
Guido
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Guido,

JTL Shipping ist genau die richtige Lösung für dich um massiv Zeit zu sparen. Du kannst in der aktuellen Wawi Version auch einstellen, dass der Versand nicht gleich gesetzt wird wenn DHL Etiketten gedruckt wurden, aber wenn du eine korrekte Lagerverwaltung hast, sollte das auch eigentlich kein Problem sein oder?

Viele Grüße
Mario
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Guido,

ich würde dir in jedem Fall den Packtisch und ab der 1.1 den Packtisch+ empfehlen! Hier sollst du ja zuerst picken und dann packen. Lieferschein und Etikett gibt es ganz wie gewünscht per Ausdruck oder auch die Rechnung, alternativ per Mail. Welche Zwischenschritte meinst du? Ich glaube eher an Fehlinformationen ^^ Schau mal im JTL Blog das Packtisch+ Video an!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Guido,

JTL Shipping ist genau die richtige Lösung für dich um massiv Zeit zu sparen. Du kannst in der aktuellen Wawi Version auch einstellen, dass der Versand nicht gleich gesetzt wird wenn DHL Etiketten gedruckt wurden, aber wenn du eine korrekte Lagerverwaltung hast, sollte das auch eigentlich kein Problem sein oder?

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,
in der Theorie müsste unser Lager in der Tat immer korrekt sein, in der Praxis gibt es aber leider immer kleine Abweichungen. Da wir bei einigen Artikel ohne Etiketten arbeiten müssen oder auch mal ein Artikel verschmutzt oder defekt ist, kommt es leider immer wieder zu Korrekturbuchungen im Lagersystem. Daher hat die Praxis einfach gezeigt, dass der Abschluss nach dem Packen einfach die besten Lösung ist.

Seit welcher Version kann man denn einstellen, dass der Versand nicht sofort bei JTL-Shipping gesetzt wird. Am 14.04 war es anscheinend noch nicht so
http://forum.jtl-software.de/jtl-sh...setzt-lieferung-auf-versendet-unguenstig.html

Wenn es jetzt so ist, wäre nur noch die Frage offen, ob jemand weiß, in welcher Reihenfolge die DHL-Etiketten gedruckt werden. Identisch mit den Lieferscheinen???

Viele Grüße
Guido
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Guido,

ich würde dir in jedem Fall den Packtisch und ab der 1.1 den Packtisch+ empfehlen! Hier sollst du ja zuerst picken und dann packen. Lieferschein und Etikett gibt es ganz wie gewünscht per Ausdruck oder auch die Rechnung, alternativ per Mail. Welche Zwischenschritte meinst du? Ich glaube eher an Fehlinformationen ^^ Schau mal im JTL Blog das Packtisch+ Video an!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jan,

wie bereits geschrieben, passt der Packtisch einfach nicht in unsere Arbeitsabläufe. In der Theorie ist es alles super, in der Praxis kostet es bei uns zu viel Zeit.
Wenn wir z.B. mit Picklisten arbeiten, müssten alle Artikel auch Etiketten haben, um sie anschließend auch wieder zu erkennen. Das haben wir aber leider nicht. Teilweise werden auch Bestellungen direkt aus dem Regal verpackt (z.B. bei Sonderaktionen).
Zwischenschritte beim Packtisch sind z.B. Das erneute Aufrufen des Auftrages, dann bestätigen (eben teilweise per Hand), Ausdrucken des Lieferscheins und Etiketten..
Unsere Abläufe sind nach dem Ausdrucken des Lieferscheins und Etikett so optimiert, dass ohne in Hektik zu verfallen das Versenden einer Bestellung (Raus suchen und packen) knapp 2,5 bis 3 Minuten dauert - und das bei einer Fehlerquote, die zu vernachlässigen ist. Das Lager hat 220 qm, also sind da auch ein paar Laufwege mit drin.

Wir haben das mit den Mitarbeitern schon oft durchgekaut und auch verschieden Picksysteme durchgespielt. Der Packtisch passt in der jetzigen Form einfach nicht zu uns.

Viele Grüße
Guido
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Moin,

genau deshalb hatte ich den Hinweis auf den Packtisch+ gegeben der mit der 1.1 erscheint. Keine Picklisten und Artikel auch ohne Etiketten versenden möglich! Die besagten Zwischenschritte beim Packtisch sind eher Folge einer falschen Konfiguration ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Moin Jan,

ich will ja nicht sagen, dass der Packtisch, auch die neue Version, nicht gut ist. Aber warum am Ende der Kette noch mal die EDV bemühen (Scannen, Etiketten drucken) wenn es für uns nicht notwendig ist und ich es schon direkt zu Beginn alles erledigen könnte. Es hört sich vielleicht doof an, aber nicht immer spart EDV in Prozessen Zeit. Unsere Packtische sind minimalistisch ausgestattet, Packpapier, Pakete und Klebeband. Einfach optimiert für schnelle Packprozesse. Da ist das Bedienen von EDV für jedes Paket, auch wenn zeitoptimiert, einfach störend.

Eigentlich ist mein Traum ja nur das zeitgleiche Drucken von Lieferscheinen und Etiketten in der identischen Reihenfolge ohne den Umweg über Intraship und ohne automatischer Versandbestätigung.
Wenn ich eine kostenpflichtige Lösung finden würde, würde ich sie auch nehmen...wir wollen in diesem Jahr auf 150 Bestellungen am Tag mit Spitzenwerten an Montagen von 400 kommen. Da muss ich einfach Prozesse optimieren, aber dort, wo es bei uns sinn macht. Jeder hat da ja seine eigenen Besonderheiten.

Viele Grüße
Guido
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Weiß eventuell jemand, ob unser Ziel, gleichzeitige Drucken von Lieferscheinen und DHL-Etiketten über JTL- Shipping (in gleicher Sortierreihenfolge) ohne das setzen von "versendet" über das WMS-System möglich ist?

Wir müssen aufgrund eines mittelfristigen Zweilagers ohnehin umsteigen und wenn es hilft, würden wir es eben vorziehen.

Viele Grüße
Guido
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Guido,

aus meiner Sicht zäumst Du das Pferd von hinten auf... Wenn Du schon über eine Prozessoptimierung nachdenkst, dann auch gleich richtig.

Wie Du ja schon erkannt hast und auch meine Vorredner auch schon darauf hingewiesen haben, ist der Zeitpunkt der Korrektur etwaiger Probleme (wie fehlender Bestand, Adressfehler etc.) im Lager der denkbar Falscheste. Gerade im Bereich der puren Logistik sollte alles hieb- und stichfest funktionieren da hier NUR Geld verbrannt werden kann. Oder anders herum betrachtet: Jede hier eingesparte Klärung ist bares Geld.

Du hast heute aktuell ca. 80 Sendungen tägl. und dabei 1-2 Probleme. Das sind sehr gute 99,5% in der Lieferquote. Noch, aber wie sieht es 160 oder sogar 320 Lieferungen am Tag aus? Und auch interessant: Wie lang benötigt Ihr heute für eine Lieferung? Wären mit der heute benötigten Zeit problemlos 160 Lieferungen mit der gleichen Mannschaft machbar?

Also sollten so viel potenzielle Probleme vor dem Start des Logistikprozesses geklärt werden, wie möglich. Ein möglicher Prozess könnte so in der Art aussehen:
1. Auftrag prüfen (korrekte Adressen, Versandarten, schonmal Buchbestände)
2. Auftrag auf Pickliste setzen, wenn Auftrag in Ordnung,
3. Picken,
4. am Packtisch packen
5. Wawi druckt LS, RE und Label (wenn Auftrag vollständig gepackt).

Hier JTL- Shipping und Packtisch nutzen.Nicht vorhandene (physische) Ware fällt bereits während des Pickens auf. Dieser Auftrag wandert dann direkt in die Klärung. Alle voll gepickten Aufträge werden auftragsbezogen in das Paket gescannt und wenn das Paket voll lieferfähig ist, stößt die Wawi den Druck von Lieferschein, Rechnung und Versandlabel an.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo HMS_IT,

in der Theorie muss ich auch Dir Recht geben und ich hab vor einigen Wochen auch schon kurz vor der Einführung des Packtisches und dem Drucken aller Dokumenten zum Schluss gestanden. Die Praxis hat bei unseren Abläufen allerdings gezeigt, dass die aktuelle Kommissionier- und Packgeschwindigkeit von 2,5 - 3 Minuten pro Auftrag im Durchschnitt mit dem Packtisch nicht zu halten wäre.

Unsere Aktuell Fehlerquote liegt übrigens bei 1 - 2 Sendungen / Woche.

Der Gesamte Versandprozess ist auch für neue Mitarbeiter super schnell zu verstehen, da Lagerplätze und genaue Mengenangaben auf den Lieferschein vermerkt sind. Auch hier spreche ich aus der Praxis. Vor knapp 6 Wochen haben wir eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet, die schon nach kurzer Zeit alles perfekt umsetzen konnte (außer das ganze Thema Intraship). Es ist also problemlos erweiterbar. Der einzige Knackpunkt ist und bleibt Intraship.

Viele Grüße
Guido
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo Zusammen,

steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein...

wir haben heute früh noch mal den ganzen Vorgang aufgerollt und eventuell eine Lösung über das WMS System gefunden, nur mit der WAWI wird es wohl nicht klappen. Ob wir die Pickinglisten und Packtisch-Bearbeitung soweit anpassen können, dass es den Prozess nur minimal verzögert und somit den aktuellen Zeitverlust beim DHL-Etiketten drucken aus Intraship einigermaßen ausgleicht muss allerdings jetzt die Einrichtung und Probeläufe zeigen.

Danke für die zig Anstöße umzudenken. Mal schauen, wo uns das hinführt.

Viele Grüße
Guido
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Moin Guido,

da der Packtisch ein Teil von WMS ist (Lagermanagement ohne Versand ergibt ja auch keinen Sinn) kommst Du mit WMS natürlich auch zum Ziel... Du musst halt entscheiden, ob Du zusätzlich auch systemische Unterstützung in Bereich der Lagerplatzverwaltung benötigst. Aus meiner Sicht ganz klar die beste Lösung, aber für viele kleine Händler etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". ;)

Bei einem Deiner Punkte muss ich allerdings widersprechen: Wir benötigen im Durchschnitt am Packtisch 1 Min./Paket (also packen, Rechnung und Flyer rein, zukleben und Label drauf) und das ist auch kein Hexenwerk, weil ja vorher (siehe Prozess oben) bereits gepickt wurde.

Schlussendlich gibt es kein Schema F und wichtig ist, Ihr kommt an Euer Ziel...

Daniel
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Versandoptimierung - DHL-Etiketten erstellen zeitgleich mit Lieferscheindruck

Hallo,

ich bin da gerade was verwundert, dass der Prozess mit Packtisch nicht klappt, aber mit WMS? Packtisch entspricht ja im groben dem einfachen eazyshipping Versandprozess der Wawi + wie beirets von HMS_IT erwähnt die komplette Lagerplatzverwaltung, und möglichkeit für Chaotische Lagerhaltung etc.

Unterm Strich sind natürlich 2,5-3 Minuten keine schlechte zeit für den Kompletten Prozess. Jedoch ist der Reine Verpackungsprozess sicher in unter 1 Minute schafbar (gerade bei 1-2 Positionen aufträge).
Gerade den Pickprozess (ja auch wen du mit Lieferschein los ziehst) kann man sehr schlecht vergleichen, weil der echt davon abhängig ist wo groß das lager ist, und wie nah unterumständen Artikel die oft zusammen bestellt werden auch zusammen gelagert sind. (Hier ist natürlich WMS mit Chaotischer Lagerhaltung genial, wenn man die Ware immer an mehreren Plätzen im lager liegen hat, und halt Lagerplätze auf eine gewisse Art sortenrein hat, bzw so rein hat, dass man verschiedene Artikel sofort erkennen kann (Farbe, anderer Artikel))

Und auch da kommt halt wieder der Punkt, wie Groß ist das lager, wenn das gerade mal 20m² sind ist WMS schon was fett, man sieht ja eh sofort wo was liegt.
Reden wir jedoch von 1000m² kann ich jedem nur WMS nahe legen, sofern dann auch die anderen Prozesse mit Scannen dann auch fix möglich sind.

Auch an dem Punkt greift es natürlich Zeitlich, Wenn du Warei hast die nicht scannbar sind (wie von dir beschrieben) ist natürlich ein Manuelles bestätigen der Artikel nötig. Dabei könnte dann aber eher die Rollende Kommisionierung vom WMS interessant sein, da du direkt beim Picken alles Sorten rein in eine Kiste packst, und beim Verpacken eh nur noch geprüft und bestätigt wird.

Alternativ natürlich eazyshipping, und mit einem Auftrag je pickliste los laufen (ist ja dann wie jetzt auch.)
Ansonsten ist halt dieses 1 Auftrag und los lauf Szenario auch mit Packtisch+ möglich.

Letzer Punkt, Paralleles Lieferschein Ettiketen drucken,
JTL Shipping sieht halt aktuell nicht vor, dass wenn ein Etikett erzeugt wurde, die nummer eingetragen wurde, nicht auch gleich das "Versendet zu setzen"
Dazu kommt, dass aktuell alle Prozesse in der Wawi Seriell statt finden, sprich immer eine Arbeit nach der anderen. Eine Parallisierung ist ohne das ändern ihres aktuellen ORM Mappers nicht möglich. (Aussagen JTL)
Daher ist der einzige mögliche Weg um das einiger massen Zuverlässig und zeitsparrend ohne nach sortieren etc, über Packtisch (+) oder WMS möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen