Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat eine ähnlichen Situation. Ich fang mal damit an, wie wir im Augenblick versenden:
1. Ausdrucken aller Lieferscheine und gleichzeitiger Export der Versanddaten um sie nach DHL(Intraship) zu importieren und die dann ausgedruckten Etiketten den Lieferscheinen zuzuordnen. Da der Lieferscheindruck und Etikettendruck aus Intraship die identische Sortierung hat, geht es Zusortieren super schnell. Auch an Kampftagen wie Montags, wo es auch mal 200 Stück sein können. Allerdings ist der Import und Ausdruck zeitraubend.
2. Raussuchen der Ware auf Basis der Lieferscheine (Angaben wie Lagerplatz sind dort bereits enthalten) durch eine Person, die andere Person prüft nach und verpackt. Wir haben überwiegend Einzelbestellungen.
3. Manuelles setzen aller Lieferscheine auf versendet über den Import der Sendungsnummer von DHL nach vollständigem Abschluss des Versand-Tages. So bleibt die Möglichkeit, Lieferscheine noch zu stornieren, wenn die Ware dann doch nicht im Lager ist.
Bei einer durchschnittlichen Sendungsanzahl von ca. 80 Sendungen am Tag (Tendenz stark steigend) diesen Monat liegt die Fehlerquote bei max. 1-2 Lieferung / Woche. Also völlig zu vernachlässigen. Und das bei der Erschwerung, dass einige Artikel keine Etiketten haben.
Wir verkaufen im Schwerpunkt Unterwäsche, da ist wenig Platz für hohe Gewinne, also geht es immer um Zeit und Prozessoptimierung. Es ist eben leider ein Massengeschäft.
Leider hat unsere System einen echten Schwachpunkte, den wir einfach aktuell nicht gelöst bekommen:
DHL-Intraship: Es ist einfach nicht "idiotensicher" und das Exportieren und Importieren braucht einfach Zeit und ist umständlich. Vor allem, weil die Versanddaten erste exportiert werden, wenn alle Lieferschein gedruckt sind.
Unser Traum wäre im Grunde, wenn die Lieferscheine aus dem einem Drucker und zeitgleich die DHL-Etiketten aus dem anderen Drucker kommen würden.
Unsere erste Idee war JTL-Shipment. Haken ist nur, dass beim erstellen der Etiketten, zumindest wenn ich alles richtig gelesen habe, direkt der Versand bestätigt wird, was vor dem Kommissionieren der Artikel natürlich tödlich ist - mir entzieht sich allerdings dazu auch die Logik, warum das so ist, obwohl ich es bei sonst allen anderen Prozessen anders einstellen kann.
Der Packtisch passt leider nicht in die Arbeitsabläufe. Er kostet einfach zu viel Zeit aufgrund der für uns unnötigen Zwischenschritte.
Hat jemand eventuell eine andere Idee oder Lösungsmöglichkeit zum Erstellen der Etiketten. Es kann auch eine zusätzlich Software sein...
Viele Grüße
Guido
1. Ausdrucken aller Lieferscheine und gleichzeitiger Export der Versanddaten um sie nach DHL(Intraship) zu importieren und die dann ausgedruckten Etiketten den Lieferscheinen zuzuordnen. Da der Lieferscheindruck und Etikettendruck aus Intraship die identische Sortierung hat, geht es Zusortieren super schnell. Auch an Kampftagen wie Montags, wo es auch mal 200 Stück sein können. Allerdings ist der Import und Ausdruck zeitraubend.
2. Raussuchen der Ware auf Basis der Lieferscheine (Angaben wie Lagerplatz sind dort bereits enthalten) durch eine Person, die andere Person prüft nach und verpackt. Wir haben überwiegend Einzelbestellungen.
3. Manuelles setzen aller Lieferscheine auf versendet über den Import der Sendungsnummer von DHL nach vollständigem Abschluss des Versand-Tages. So bleibt die Möglichkeit, Lieferscheine noch zu stornieren, wenn die Ware dann doch nicht im Lager ist.
Bei einer durchschnittlichen Sendungsanzahl von ca. 80 Sendungen am Tag (Tendenz stark steigend) diesen Monat liegt die Fehlerquote bei max. 1-2 Lieferung / Woche. Also völlig zu vernachlässigen. Und das bei der Erschwerung, dass einige Artikel keine Etiketten haben.
Wir verkaufen im Schwerpunkt Unterwäsche, da ist wenig Platz für hohe Gewinne, also geht es immer um Zeit und Prozessoptimierung. Es ist eben leider ein Massengeschäft.
Leider hat unsere System einen echten Schwachpunkte, den wir einfach aktuell nicht gelöst bekommen:
DHL-Intraship: Es ist einfach nicht "idiotensicher" und das Exportieren und Importieren braucht einfach Zeit und ist umständlich. Vor allem, weil die Versanddaten erste exportiert werden, wenn alle Lieferschein gedruckt sind.
Unser Traum wäre im Grunde, wenn die Lieferscheine aus dem einem Drucker und zeitgleich die DHL-Etiketten aus dem anderen Drucker kommen würden.
Unsere erste Idee war JTL-Shipment. Haken ist nur, dass beim erstellen der Etiketten, zumindest wenn ich alles richtig gelesen habe, direkt der Versand bestätigt wird, was vor dem Kommissionieren der Artikel natürlich tödlich ist - mir entzieht sich allerdings dazu auch die Logik, warum das so ist, obwohl ich es bei sonst allen anderen Prozessen anders einstellen kann.
Der Packtisch passt leider nicht in die Arbeitsabläufe. Er kostet einfach zu viel Zeit aufgrund der für uns unnötigen Zwischenschritte.
Hat jemand eventuell eine andere Idee oder Lösungsmöglichkeit zum Erstellen der Etiketten. Es kann auch eine zusätzlich Software sein...
Viele Grüße
Guido