Offen if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0
Guten Morgen,

beim Versand eines Auftrages kann ich u.a. Versandart, Tracking-ID, Versanddatum und einen Hinweis eingeben.
In der Versandbenachrichtigung sollte eine Info stehen, sobald ich unter "Hinweis" etwas eintrage. Sollte ich dort nichts eintragen, sollte auch keine Info kommen.

Folgende Varianten habe ich bisher ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

Ich habe es in den Nachrichtentext (Textform) eingetragen.



{% assign Hinweis = Vorgang.Lieferschein.Hinweis -%} {% assign HinweisIsFilled = Hinweis | IsFilled -%} {% if HinweisIsFilled -%} Die Sendungsnummer lautet(1): {{ Hinweis }} {% endif -%}




{% assign Hinweis = Vorgang.Lieferschein.Hinweis -%} {% assign HinweisIsFilled = Hinweis | IsFilled -%} {% if HinweisIsFilled -%} Die Sendungsnummer lautet (2): {{ Vorgang.Lieferschein.Hinweis }} {% endif -%}
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

Hi

{% if variable == empty -%}
oder
{% if variable == null -%}

Gruß,
Sebastian
 

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0
AW: if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

Hallo SebastianB,

vielen Dank für deine Hilfe. Versteh ich jedoch nicht ganz :)
Der Text soll nur angezeigt werden, wenn das "Hinweis"-Feld gefüllt ist.

Wäre das richtig?:

{% assign Hinweis = Vorgang.Lieferschein.Hinweis -%} {% assign HinweisIsFilled = Hinweis | IsFilled -%} {% if Hinweis == empty -%} {% else -%} Die Sendungsnummer lautet(1): {{ Hinweis }} {% endif -%}
 

MKL Versand

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2015
209
2
AW: if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

probier mal:
{% assign Hinweis = Vorgang.Lieferschein.Hinweis -%}{% if Hinweis == empty -%} {% else -%} Die Sendungsnummer lautet(1): {{ Hinweis }} {% endif -%}

Ansonsten anstatt else mal mit elseif arbeiten.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

Hi,

es finden sich Beispiele in den Standardvorlagen. Das assign ist komplett überflüssig - so sollte es klappen
{% unless Vorgang.Lieferschein.Hinweis == null %}Die Sendungsnummer lautet {{ Vorgang.Lieferschein.Hinweis }}{% endunless -%}

Alternativ mal mit empty statt null probieren - na ja, und die Sendungsnummer steht im Normalfall natürlich nicht im Hinweis des Lieferscheins sondern im Paket - zu sehen in der Standardvorlage.

Gruß,
Sebastian
 

Fable

Aktives Mitglied
8. November 2011
38
0
AW: if-Anweisung in Versandbenachrichtigung

Leider geht es weder mit "null" noch mit "empty".
Nochmal zum Verständnis: Wenn das Feld "Hinweis" gefüllt ist, dann sollte er den Inhalt des Feldes sowie den Text "Die Sendungsnummer lautet" in der Versand-Email ausgeben.
Wenn das Feld "Hinweis" NICHT gefüllt ist, dann sollte auch nichts da stehen, auch nur "Die Sendungsnummer lautet".