Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Moin,

wie könnte man mit Shop4 folgendes "Problem" lösen:

Ich möchte aus meinen "Lagerleichen" einen "Pool" von x Artikel erstellen.
Aus diesen soll der Kunde im Shop eine Anzahl n auswählen (nicht mehr, nicht weniger) und diese Auswahl dann für einen Festpreis y bestellen können.


Ähnlich wie MediaMarkt das schon mal im Laden macht - "Nimm 3 und zahl 20 Euro" (Einzelpreis ggf 7,99EUro)

Das sollte doch mit einem modernen Shop-System sicher machbar sein?!
Oder gibts nen Plugin dafür wenn das mit Bordmitteln nicht geht?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Das wären konfigurationsartikel, dafür braucht es ein Plugin aus dem Hause JTL
Oder du machst Artikelvarianten mit unterschiedlichen Stücklisten.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Das wären konfigurationsartikel, dafür braucht es ein Plugin aus dem Hause JTL
Oder du machst Artikelvarianten mit unterschiedlichen Stücklisten.

Danke für die schnelle Reaktiion

Artikelvariationen - na das wäre dann doch zu viel Aufwand. Angenommen es sollen 20 Artikel abverkauft werden, wo der Kunde 3 Artikel aussuchen kann, das wären unmengen von Varianten die ich erstellen müsste.

Konfigurationsartikel - OK, schaue ich mir mal an.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

So, Konfigurator über Nacht mal hin und her getestet.
Also so richtig ist das nicht das gelbe vom Ei (für diesen Einsatz).

Unglaublich viel Aufwand - für diesen Zweck - nahezu ungeeignet.

Man bekommt keine Artikelbeschreibungen der verlinkten Artikel angezeigt, die Bilder nur wenn man einen der Artikel anklickt.
Lieferzeiten und Verfügbarkeiten/Lagerbestände der Artikel ebenfalls nicht.


Was mir vorschwebt ist eine Menge X die dem Kunden angezeigt wird.

Aus dieser Menge soll der Kunde sich eine Anzahl Y auswählen können (durchaus auch mehrere Exemplare desselben Artikels), dabei sollen die Bilder, Verfügbarkeiten und Einzelpreise direkt aufgelistet werden.

Bei Klick auf einen der Artikel (Link "Details"?) soll ein Popup die Artikeldetails zeigen. Die aktuelle Auswahl bleibt unbeeinflusst.
Hat der Kunde die vorgegebene Anzahl der möglichen Artikel ausgewählt (Min / Max wie beim Konfigurator einstellbar) - DANN erscheint erst der Button "In den Warenkorb".
Alle Artikel sollen einzeln (mit zugehörigen Artikelinformationen - weil gesetzliche Vorgabe) im Warenkorb angezeigt werden, der Warenwert bleibt reduziert (ggf Anzeige xyz% Rabatt sofern notwendig).

Naja, wie ursprünglich angefragt - eine Art "Grabbeltisch" - "Nimm x und zahle y Euro"
Mag das nicht jemand umsetzen?

Wenn so etwas als Plugin angeboten würde, da wären sicher 50% aller Shopbesitzer von Kleinteilen interessiert.
Wäre mir auch einiges wert (Jahreslizenz ~80-120Euro scheint mir angemessen).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Eventuell dann über die Matrix im Warenkorb, die hatte ich aber noch nie aktiv, dann wuerdest du jedes produkt als Variante einfügen.

Also auch wenn das einer programmieren würde, müsste das bestimmt über varianten geregelt werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Habe das gleiche Anliegen gehabt. Die Aussage dazu war, dass man das im JTL- Shop programmieren lassen muss. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen. Bei Shopware gibt es dieses Plugin.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Das wäre für uns auch sehr interessant. Wenn es da eine Lösung geben sollte, würden wir das Plugin auch kaufen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Habe das jetzt wirklich mehrfach mit dem Konfigurator versucht, der ist aber für so etwas absolut ungeeignet.
Also gleich wieder gekündigt und rausgeworfen.



Ideal wäre einfach eine Artikelliste, angezeigt wie die "normale" Artikelliste im Shop (Bild, Titel, originaler Einzelpreis, Kurzbeschreibung)
Die Anzeige der Artikel begrenzt auf x Artikel (eingestellt im Plugin).
Allerdings zusätzlich mit Checkboxen beim Artikel "Auswahl zum Paketpreis" - nach "Anhaken" der vorgegebenen Max. Menge die restlichen Checkboxen disabled.

"Auswahl in den Warenkorb - zum Paketpreis kaufen" - und fertig.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Ließe sich das nicht ggf. als Stücklistenartikel oder Bundle anlegen wenn die Anzahl eh fix sein soll?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Ließe sich das nicht ggf. als Stücklistenartikel oder Bundle anlegen wenn die Anzahl eh fix sein soll?

Das würde nur dann gehen wenn der Kunde NICHT entscheiden darf was er davon haben möchte.

Wie Eingangs geschrieben.
Eine Menge X Artikel soll zur Auswahl gestellt werden, aus der der Kunde eine Anzahl Y aussuchen darf, Das Gesamtpaket soll dann zum Festpreis Z gekauft werden können.

Machst Du ein fertiges Bundle / per Stückliste ein Paket, kann der Kunde nichts mehr wählen.


Bestes Beispiel "Grabbelkiste im MediaMarkt" - 20 verschiedene DVD auf dem Tisch, jeweils 1-10x vorhanden. Einzelpreis jeweils 7,99Euro
Der Kunde bezahlt aber nur 20Euro wenn er sich von diesem Tisch drei Artikel aussucht (ggf auch drei mal denselben)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Also das ganze würde sich damit man nichts verbiegt und nicht an der wawi vorbei arbeitet nur über Varianten regeln lassen, wenn Ihr den Konfigurator nicht verwenden möchtet.

Vorgehensweise aus meiner Sicht

Ihr legt einen Artikel an, dieser bekommt X-varkombis, jede Varkombi beinhaltet genau einen Stücklistenartikel.
Dem Vater gebt Ihr die Staffelpreise an:
1stk. = 5,-€
3stk. = 3,-€
usw.

dann lasst Ihr das ganze über die Warenkorbmatrix anzeigen, hier mal ein simples Beispiel das jetzt nicht hübsch gemacht ist:
matrix.jpg

Nun haben wir natürlich das Problem, dass der Vaterartikel seinen Rabatt nicht die einzelnen Varianten mit einbezieht.
Hier ist nun ein Programmierer gefragt, der daraus zum ersten eine schöne Darstellung macht, zum anderen, die Rabatte auf die Varianten überträgt, bzw. diese mit einbezieht.
Und es ist ein Shopbesitzer gefragt der freiwillig genug Geld auf den Tisch legt, damit dieses programmiert wird.

Ich denke das dies der sauberste Weg wäre das zu regeln, denn zum einen könnt Ihr so alles darstellen, jeder Artikel wäre eigenständig und es wird im System Stück-zahlenmäßig korrekt abgezogen.
Es ist natürlich auch ein wenig Fleißarbeit vom Shopbesitzer gefordert, die Artikel in dieser Form anzulegen, aber über die Ameise sollte das auch regelbar sein, das macht dann aber jeder Shopbesitzer selbst.
Anhand der Stücklistenverarbeitung, kann auch jeder der Artikel einzeln in einer der zugehörigen Kategorien, zu einem ganz anderem Preis verkauft werden.

** ich weiß gar nicht ob ich das so schreiben darf hier :) **
Ihr könnte euch gerne zusammentun und eine Anfrage bei mir stellen, je mehr es haben möchten, umso günstiger wird es,
ich würde es nach Fertigstellung ein halbes Jahr zurückhalten und dann zu einem normal üblichen Preis und zu normal üblichen Konditionen verkaufen.
Die die es mit mind. 200 ,-€ Einlage mit finanziert haben, hätten dann eine Lebenslange Domain bezogene Update Garantie.
 

Anhänge

  • matrix.jpg
    matrix.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 52

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Habe ein ähnliches Problem nur auf die Staffelpreise bezogen. Variantenübergreifende (varkombis) Staffelpreise hätte ich gerne. Gibts dafür schon eine fertige Lösung?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Soweit ich weiß gibt es da nicht, daher habe ich das so vorgeschlagen.
Meine Lösung würde aber auch dieses berücksichtigen.

Eventuell geht es ja doch und wir wissen es nur nicht aber das glaube ich nicht, da es vermutlich recht selten benötigt wird.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Eventuell geht es ja doch und wir wissen es nur nicht aber das glaube ich nicht, da es vermutlich recht selten benötigt wird.

Och, das würde ich so nicht sagen ;)

Da "normale" Variationen ja im in Wawi 1.1 mit Shop4 in Zusammenhang mit WMS nicht funktionieren und man daher Varkombis nutzen MUSS, wären Staffelpreise für Varkombis eher eine Grundvoraussetzung. Wieso sollte ein Artikel, von dem es mehrere Varianten, gibt "Stiefmütterllicher" zu behandeln als ein "normaler" Artikel?

Bei mir war das ja (anderer Thread) "Pokemon Schicksalsschmiede Themendeck" - gibts in zwei Varianten.
Sammler kaufen gerne gleich mal 2-10 Stück... (Händler 10-100)
Ergo macht hier der Staffelpreis durchaus Sinn und gehört eigentlich in den Shop-Core.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Och, das würde ich so nicht sagen ;)

Da "normale" Variationen ja im in Wawi 1.1 mit Shop4 in Zusammenhang mit WMS nicht funktionieren und man daher Varkombis nutzen MUSS, wären Staffelpreise für Varkombis eher eine Grundvoraussetzung. Wieso sollte ein Artikel, von dem es mehrere Varianten, gibt "Stiefmütterllicher" zu behandeln als ein "normaler" Artikel?

Bei mir war das ja (anderer Thread) "Pokemon Schicksalsschmiede Themendeck" - gibts in zwei Varianten.
Sammler kaufen gerne gleich mal 2-10 Stück... (Händler 10-100)
Ergo macht hier der Staffelpreis durchaus Sinn und gehört eigentlich in den Shop-Core.

Bei mir wären es verschiedene Farben/Größen vom gleichen Artikel, da möchte ich auch dass die Staffelpreise vom Vaterartikel auch Kinderübergreifend gelten. Werde dass mal als Vorschlag bei JTL deponieren, das brauchen sicher mehrere.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Optimal wäre wahrscheinlich eine Realisierung über ein spezielles Funktionsattribut.
Dann könnte man eventuell normale Artikel in der Wawi haben, diese zu einem Sonderartikel zusammenfügen und der Shop erkennt wenn die Menge X ausgewählt wurde. Dann ist die Zusammenstellung in den Warenkorb legbar.
Somit blieben sogar die Lagerbestände in den Einzelartikeln erhalten und man könnte den Artikel zusätzlich einzeln anbieten.
Beispiel Blumenstrauß:
Ich biete einzelne Rosen, Tulpen und Nelken an und möchte, dass sich der Kunde selbst einen Strauß zusammenstellen kann mit 10 Blumen.
Dann könnte man die einzelnen Blumen immernoch verkaufen und der Strauß wäre nach Kundenwunsch möglich.
Und ja, man könnte das vielleicht auch über Varkombis oder Stücklisten umständlich machen, aber wenn man mehrere Artikel hat die in Kombination möglich sind, dann ist es fast unmöglich das mit Varkombis darzustellen.
Der Shop müsste "lediglich" anhand des Funtkionsattributes die Anzahl der gewählten Artikel erkennen und diese dann gesammelt in den Warenkorb legen. (ähnlich wie bei einer Stückliste).
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Optimal wäre wahrscheinlich eine Realisierung über ein spezielles Funktionsattribut.
Dann könnte man eventuell normale Artikel in der Wawi haben, diese zu einem Sonderartikel zusammenfügen und der Shop erkennt wenn die Menge X ausgewählt wurde. Dann ist die Zusammenstellung in den Warenkorb legbar.
Somit blieben sogar die Lagerbestände in den Einzelartikeln erhalten und man könnte den Artikel zusätzlich einzeln anbieten.

Über den Einsatz von FktAttributen wird man eh nicht drumherum kommen. Aber die Bestände sollten sich schon für jeden Einzelartikel ändern nachdem eine "Sammlung" bestellt wurde.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Selbstverständlich sollen die Bestände dann mit angepasst werden. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zwei Bestände führen müsste.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
AW: Produkt-Bundle - Kunde wählt (bspw.) 3 aus 20 vorgegebenen Artikeln zu Festpreis

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Selbstverständlich sollen die Bestände dann mit angepasst werden. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zwei Bestände führen müsste.

Darum am besten über Stücklisten Artikel in der Variante
Ich denke man brauch dann kein Funktions Attribut, da man das ja am Rabatt des Vaters sieht, was gewollt ist,
Aber das ist jetzt alles nur im Kopf durchgespielt ohne wirklich etwas getestet zu haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Virtuelles Produkt JTL-Wawi 1.6 4
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workbench - Bestätigung je bearbeitetem Produkt - ? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen