Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
ALSO ich will mal meinem Ärger Raum geben - es gibt bekannte BUGS in der Shop-Software, die richtig Geld kosten und die schon lange bekannt sind - wie zum Beispiel falsche Vorkasserabatte, die mit einem anderen Warenkorbinhalt berechnet wurden und dann nicht aktualisiert werden oder Gutscheine, die noch abgezogen werden können, obwohl der MBW unterschritten wurde.

Es kann doch wahrlich nicht angehen, dass jeder Shopbetreiber diese bekannten Bugfixes im Forum erstmal selber suchen muss und dann auch noch in die passenden Dateien einbauen muss - diese Bugfixes werden von Forummitgliedern ausgearbeitet und dann sollte das doch keine Mühe machen diese in einem Shopupdate oder in einem Patch anzubieten. Ich habe alleine bald drei Stunden gebraucht diese Fehler zu beheben, der Vorkasseabzug wird davon aber nicht korrigiert - von professioneller Software erwarte ich, das bei bekannten Fehlern diese auch umgehend behoben werden Diese Bugfixes stammen aus 2008 und sind in der aktuellen Shopversion nicht zu finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WIE KANN DAS SEIN!!!!!!!!!!!!

Wir haben den Shop jetzt seit Freitag laufen und durch falschen Vorkasseabzug bei Warenkörben und den Gutscheinen richtig Geld dazugegeben!
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
AW: UPDATES ODER BUGFIXES DER SHOP-Software.

eine neue Version ist aktuell in arbeit und soll noch dieses jahr kommen. da sind die fehler mit sicherheit auch behoben...
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: UPDATES ODER BUGFIXES DER SHOP-Software.

Also, diese Antwort von wegen "eine neue Version ist in Arbeit und nach der Auslieferung sollte das Problem dann behoben sein", kann es nicht sein - bei bekannten Fehlern in der Software müssen diese auch zeitnah behoben werden und in der aktuellen ausgelieferten Version auch enthalten sein.

Wie soll diese Antwort auf jemanden wirken, der auf die Lösung eines Problem schon seit Anfang 2008 wartet?

Hier müssen kleine Schritte und Releases mit bekannten und beseitigten Fehlern erscheinen, und jeder der eine Softwarewartungvertrag hat, kann dann selber entscheiden, spiele ich dies ein oder nicht. Erst dann macht so ein Vertrag (mit dem auf Seiten JTL Geld verdient wird) überhaupt Sinn - Bitte einmal die Einstellung hierzu überprüfen!

Im Übrigen gibt zum Vorkasseabzug tatsächlich eine Lösung - diese hat mir Thomas Lisson heute morgen per eMail zukommen lassen - eine geänderte "warenkorb_inc.php" und "tools.Global.php" behebt diesen Mangel.

Hier ein Dankeschön für die schnelle Hilfe.
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
AW: UPDATES ODER BUGFIXES DER SHOP-Software.

Ich weiß dass diese Antwort nicht zufriedenstellend ist, da es uns nicht anders geht.
Der JTL- Shop liegt schon seit Monaten auf der Festplatte ungenutzt rum, weil hier und da noch ein paar Sachen sind die wir benötigen und deßhalb den Shop noch nicht effektiv einsetzen können.
Leider ist aber genau das aktuell Stand der Dinge und es wurde schon oft genug darüber diskutiert wie JTL doch am besten seine Bugfixes macht oder Updates. Die Jungs haben schon mehrfach Ihre Standpunkte dazu dargestellt und auch warum es so ist wie es ist und wir können einfach nur hoffen, dass das neue Release bald kommt.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
AW: UPDATES ODER BUGFIXES DER SHOP-Software.

Da wir auch gerade mit dem Shop 2 neu anfangen, wäre es schon interessant zu wissen, welche einzelne Dateien es hier irgendwo zu herunterladen gibt, die bekannte Bugs entfernen.

Gibt es dann einen Link ??


Gruß
Achim
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

ALSO ich will mal meinem Ärger Raum geben - es gibt bekannte BUGS in der Shop-Software, die richtig Geld kosten und die schon lange bekannt sind - wie zum Beispiel falsche Vorkasserabatte, die mit einem anderen Warenkorbinhalt berechnet wurden und dann nicht aktualisiert werden
Das ist kein Bug. Die Wawi hat das noch nie können. Woher soll die Wawi denn wissen, dass Du die Beträge oben geändert hast ? Du musst den Wert manuell anpassen. Das war immer schon so.

oder Gutscheine, die noch abgezogen werden können, obwohl der MBW unterschritten wurde.
Wenn Du von reinen Gutscheinen sprichst, die als Kupon bzw. als Gutschein im Shop-Admin generiert werden, dann gibt es sehr wohl einen Fix von gmx_alex. Dieser funktioniert auch. Im Forum unter Gutscheine und gmx_alex suchen. Diese Hürde hat leider jeder User hier selbst schaffen müssen. Oder Du verzichtest einfach auf Gutscheine/Kupons.

Nur so am Rande: es gibt hier User die schon viel länger warten als seit letzten Freitag auf Bugfixes. Wie gesagt Fix für Gutscheine existiert und alles was Wawi anbelangt: das ist eine Software in Entwicklung, Du kannst nicht etwas fertiges oder fehlerfreies verlangen. Wenn Du das nicht willst, dann entweder eine andere Wawi für Deine Abwicklung anwenden (so tun wir das auch), alle Fixe für den Shop selbst einbauen oder auf JTL komplett verzichten. Für mehr wäre es unfair Dir Hoffnung zu machen. Wann und in welchem Unfang die neue Version kommt, das steht leider in den Sternen. Dazu werden hier keine konkreten Aussagen gemacht. Shopupdate war für Dez. 08 geplant, dann Mai/Juni 09. Es ist noch nichts da. Das und viele andere Posts über die Zügigkeit sollten Dir das liefern, was Du für Deine Entscheidung benötigst.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

@conny: Bitte lies Dir die Postings komplett durch, bevor Du antwortest insbesondere auch worum es geht.

Wir setzen die Shop-Software auf zwei Shops ein, den ersten betreiben wir seit Anfang 2009 - dort sind die Probleme eben nicht so gravierend, da dieser Shop längst nicht die Umsatzdimensionen des zweiten Shops erreicht und für uns als Versuchsshop diente, bevor wir komplett auf JTL setzen.

Desweiteren geht es nicht um die Wawi, sondern um die reine Shop-Software.
Im Übrigen geht es mir auch nicht um die Diskussion der Arbeit von JTL, sondern um die Zeitverschwendung, die jeder einzelne dieses Forums oder anders ausgedrückt die Nutzer der Software betreiben müssen, um solche bekannten Fehler zu beheben - es wäre ein einfaches, diese eben gleich zu verwursten und ein Release mit den bereinigten Fehlern bereit zu stellen und ja die Software ist eben nicht umsonst und muß bei bekannten Fehlern eben auch mit Updates versorgt werden - es geht nicht um die bekannten 0.99999995656563 Wawi-Versionen, die keine Version 1 sind. Wir alle sind eben keine PHP-Programmierer oder HTML-Experten, die nichts anderes zu tun haben als im Quellcode der Grundfunktionalitäten der Shop-Software herumzubasteln, sondern in erster Linie Shop-Besitzer.

Zur Wawi: Die Stärken und Schwächen sind hinlänglich bekannt und ich freue mich über jeden Schritt, die diese in die richtige Richtung macht - und falls es Dich interessiert - wir setzen diese schon seit 2006 ein und üben uns in Geduld und ab und an mal in einem Post wie diesem.

@Jörg: Sorry, hatte heute nicht die Zeit nochmal ins Forum zu schauen und die Lösung zu posten:
Alexander hat die zwei Datei-Downloads gepostet, dazu kommt der Kupon-Fix unter http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop2/14297-kupons.html.

Funktioniert, leider hat man dann aber das Problem, das der Neukunden- oder Willkommensgutschein bei der Aktualisierung aus dem Warenkorb rausfliegt, aber lieber so - als mit den anderen Problemen, die durch den Vorkasseabzug entstehen können.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
261
73
AW: Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

Noch ein Bug, der nach einer Installation von 2.17 behoben werden muss:

Das Kontaktformular ist bei Umschaltung des Shops auf eine andere Sprache z.B. "Englisch" trotzdem noch in "Deutsch".
Anleitung zur Behebung: http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop2/18615-bug-kontakt-tpl.html

mfg Pannscheck

PS. Ich verstehe auch nicht warum man die "kleinen" bekannten Fehler nicht mal in einer 2.17a bereitstellen kann, und sich jeder alle Updates mühselig im Forum zusammensuchen muss.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

Zu der Aktualisierung des Warenkorbes:

Die neuen Dateien (V. 2.18) sind eingebaut - alles funktioniert bestens nur:

Wenn man einen automatischen Neukundengutschein nach der Registrierung im Bestellvorgang hat und man den Bestellvorgang verläßt, ist der Gutschein futsch - sprich er wird gelöscht. Ebenso, wenn der Warenkorb aufgrund einer Mengenänder, Löschung etc. aktualisiert wird - hier bitte nochmal nachbessern.

Durch solche kleinen unscheinbare Fehler springen Kunden ab und verlassen Shops, weil diese nicht seriös und ehrlich erscheinen!!!!! Und das kann ja nicht das Ziel sein.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
261
73
AW: Updates oder Bugfixies der Shop-Software.

Muss auch noch bei einer Neuinstallation behoben werden:
Passwort-Vergessen-Bug:

Es gibt ein Problem beim "Passwort vergessen", wenn es zwei Kundendatensätze (desselben Kunden) mit derselben Emailadresse gibt (einaml unreg. und einmal reg.).
Code:
$kunde = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select * from tkunde where cMail=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["email"])."\" and cPLZ=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["plz"])."\" and LENGTH(cPasswort)>2",1);
Bitte hierfür in pass.php Zeile 47 durch diese austauschen:


(Aus Thread: http://forum.jtl-software.de/einste...haendlerfreischaltung-passwort-vergessen.html )

mfg Olaf
www.tea-exclusive.de
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Vorschaubild in Kategorieansicht per Hover durch Video oder GIF ersetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rundungsfehler im Warenkorb (schon wieder, oder besser: immer noch!) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Sehr lange Laufzeiten Deutsche Post oder "Sendung kommt nicht an" JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Worker workt oder nicht? Shopify-Connector 7
Neu Shop 5.5 Update oder Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen